Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotive V240 001, Messelack, Epoche III, Lokfamilie V180/118/228


 Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NMW10007

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 16.12.2014
Dateigrösse: 2.9 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 10 5
10
10
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
10
Detaillierung und Materialnachbildung
10
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
10
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
10
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwickelt. Die ersten Serienmaschinen waren mit zwei jeweils 900PS starken Motoren ausgerüstet. Ab 1966 kam mit der V180 103 und V180 104 die ersten Lokomotiven mit zwei 1000 PS starken Motoren. Anfangs machten die die neuen Motoren noch Probleme, doch nach der Beseitigung der Fehler bewährten sich die Lokomotiven bei vielen Einsätzen vor Güter- und Personenzügen.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.1. Außerdem wurde bei den vierachsigen Maschinen die äußeren Maschinenraumfenster durch Lüftungsgitter ersetzt und die Inneren zweiteiligen durch einteilige Fenster. Der zweite Zierstreifen entfiel bei der Lackierung der schönen Dieselloks.

Noch wären der Entwicklung der zweiachsigen Variante der V180, wurde klar das man sie mit ihrer Achsfahrmasse nur auf Hauptstrecken einsetzten könnte. Die LKM Babelsberg wollte daher eine vereinfachte Variante der V180 entwickeln, doch das lehnte die DR ab, da dies einen erhöhten Aufwand bedeuten würde. Es wurde daher eine Sechasige Variante der V180 entwickelt deren Achsfahrmasse zwischen fünfzehn und sechzehn Tonnen liegen sollte. Die ersten Serienmaschinen der Baureihe V180.2 – 4 kamen im Sommer 1966 auf die Gleise der DR. Nun hatte die DR, mit den gleich zwei 1000PS Motoren ausgestatteten Maschinen, eine leistungsstarke Großdiesellok die auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden kann.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.3.

V240 001

Mit der V240 001 demonstrierte die DDR Schienenfahrzeugindustrie ihre Fortschritte. Diese Lokomotive der Baureihe V180 war nun mit zwei Motoren von jeweils 1200 PS ausgestattet. Durch Ihre Leistung von 2400 PS und Änderungen an der Getriebeübersetzung war sie auch die einzige V180 die für 140 Km/h ausgelegt war. Ähnlich wie die V180 201 wurde die V240 001 zunächst vom Hersteller zur Erprobung eingesetzt und wurde erst 1971 in die Einheitliche Farbgebung in Bordeauxrot umlackiert.

Lieferumfang:

V180cc_v240_001_epIII_expo_MW1.3dm



DR_V180_Horn.wav

lauf_v180_12kvd_mw1.wav

roll_v180_12kvd_mw1.wav

Hinweise:

Das Modell wurde für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellungen kommen.

  • automatisch eingestellte Triebfahrzeugführer

  • 3D-Kabinenansicht

  • Die Beleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig von Dreilichtspitzensignal auf 2-Licht- Zugschlußsignal. Auf der gekuppelten Seite ist das Licht ausgeschaltet (incl. realistischem Leuchtkegel)

  • Der Lokführer lässt sich über Achsensteuerung ausblenden, sodass die Lok ohne Lokführer in der Kabine abgestellt werden kann.

  • Lüfter auf dem Dach können, über Steuerachse, ein- und ausgeschalten werden.

Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotive V240 001, Messelac im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NMW10007

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 16.12.2014
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Vectron E_Lok der BLS CargoVectron E_Lok der BLS Cargo
Beschreibung: Die Vectron MS Lokomotiven für BLS Cargo sind mit Mehrfachtraktionssteuerung Typ TMC, sowie WTB mit österreichischen Fernsteu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einfamilienhäuser-Set mit Umfriedung in Sommer- und WinterausführungEinfamilienhäuser-Set mit Umfriedung in Sommer- und Winterausführung
Beschreibung:Im Set enthalten sind moderne, einstöckige Einfamilienhäuser in Sommer- und Winterausführung. Die Modelle in vier Variante ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-elektrische Lokomotive Arriva 223-070Diesel-elektrische Lokomotive Arriva 223-070
Beschreibung: Das Modell dieser Diesel-Elektrik-Lokomotive der Firma Siemens wurde auch von Arriva angeschafft. Lieferumfang: Arriva_223_070.3 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR03 mit T34 KohletenderDR BR03 mit T34 Kohletender
Beschreibung:DR BR03 Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn, welche konstruktiv der Baurei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotive, Normalspur V36 Diesellokomotive, Normalspur V36
Beschreibung: In diesem Set wurde die Diesellokomotive der V36 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Inspiriert wurde ich auf einem EEP Treffen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Dieselelektrische Lokomotiven - Siemens Eurorunner - METRANS (Set)Dieselelektrische Lokomotiven - Siemens Eurorunner - METRANS (Set)
Beschreibung: Wer bereits das Set V15NAG30027 "Dieselelektrische Lokomotive ÖBB-Reihe 2016 - Siemens Eurorunner(Set)" erworben hat, er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 290 402-7DB 290 402-7
Beschreibung:Feinst detailliertes Modell der schweren Rangierdiesellok BR 290 402-7 der DB, altrot der Epoche IV gekennzeichnet als ausgemustert mit s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven der SNCF. Epochen 4 und 5 und Epochen 5 und 6 - SET 3.Diesellokomotiven der SNCF. Epochen 4 und 5 und Epochen 5 und 6 - SET 3.
Beschreibung: Die BB 66000 der SNCF sind dieselelektrische Lokomotiven für den gemischten Personen- und Güterverkehr. Sie können in me ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe